Dienstag, 23. April 2013

Die Rückkehr des Frühlings und passend dazu: Zitronen-Joghurt-Muffins

Hallo ihr Lieben,

doch doch, ich hab sie heute schon gesehen, die Sonne.....ganz ehrlich! Morgen soll sie sich laut Wetterbericht ja auch wieder von ihrer schönsten Seite zeigen. Warten wir mal ab, ob sich die versprochenen 25°C auch in Stuttgart bewahrheiten. Da würde ja einem Ausflug in den benachbarten Biergarten nach Feierabend nichts mehr im Wege stehen. 
Nun gut, zu den Zitronen-Joghurt-Muffins: diese sind meine persönlichen Lieblingsmuffins, weil sie so locker und zitronig-frisch schmecken. Ich habe sie schon unendliche Male gebacken und bin immer wieder von dem Rezept angetan :-)

Zutaten:

200g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
abgeriebene Schale und Saft von 2-3 Bio-Zitronen
1/2 TL Salz
100g geschmolzene Butter
160g Zucker
2 Eier
200g Joghurt

nach Bel. Zimtzucker zum Bestreuen

Und so wird's gemacht:

Mehl mit Backpulver, Vanillezucker, abgeriebender Zitronenschale und Salz mischen. In einer separaten Schüssel Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier dazugeben und zu einer cremigen Masse verarbeiten. Anschließend den Joghurt und den Zitronensaft unterrühren. Die Mehlmischung zu der Joghurt-Masse rühren, aber nur so lange, bis die "trockenen" Zutaten gerade"feucht" sind und keine Mehlklumpen mehr zu sehen sind (am besten mit einem Schneebesen).

Den Teig in die mit Papierförmchen ausgestatteten Vertiefungen eines Muffinblechs aufteilen, die Förmchen sollen zu etwa 2/3 gefüllt sein, damit die Muffins gut aufgehen können. Wer mag, kann zum Schluss die Teighäufchen mit etwas Zimt-Zucker bestreuen.

Die Muffins werden bei 200°C Ober-/Unterhitze oder 175°C Umluft im vorgeheizten Backofen für 20-25 Minuten gebacken. Wenn die Muffins zu dunkel werden, die letzten 10 Minuten der Backzeit mit Alufolie abdecken.



Wer aus den Muffins Cupcakes zaubern will: nach dem Abkühlen der Muffins eine Masse aus 125g steifgeschlagener Sahne mit 125g Frischkäse cremig rühren und mit abgeriebender Zitronenschale und Vanillezucker abschmecken. Ca. 30 Minuten kalt stellen und die Masse mit einer Sterntülle und Spritzbeutel auf die Muffins spritzen und mit Zuckerblüten verzieren.

Ich mag die Muffins "pur" jedoch am liebsten.

Viel Spaß beim Nachbacken (ich freue mich übrigens riesig über Kommentare zu meinen Rezepten)!

Bis bald!
Herzlichst,
eure Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen