Dienstag, 30. April 2013

Bester Hefezopf der Welt zum 1. Mai

Hallo ihr Lieben,

morgen ist zum Glück wieder ein Feiertag, d.h. eine kurze Woche steht bevor! Ob ihr heute in den Mai tanzt oder wie ich eine Pokernacht veranstaltet: ich wünsche euch dabei viel Spaß!
Morgen könnt ihr dann schön lange ausschlafen und danach z.B. einen köstlichen Hefezopf frühstücken. 

Dieses Rezept stammt von einer Diplomandin meiner ehemaligen Arbeitsgruppe, deren Vater früher als Bäcker gearbeitet hat....sozusagen ein Geheimrezept :)

Ich habe den Hefezopf bei ihr probiert und wusste: dieses Rezept MUSS ich haben! Prompt kam sie mit noch einer lieben Arbeitskollegin zum Backen bei mir vorbei und das Ergebnis waren sechs unglaubliche Hefezöpfe! Ich denke gerne an diesen Nachmittag zurück....leider verschwinden Leute in einem Labor immer genauso schnell wie sie gekommen sind, und so sind wir drei nun mittlerweile in verschiedene Himmelsrichtungen verstreut :-(

Das Rezept bringt mir auf jeden Fall immer die schönen Erinnerungen an diesen Tag zurück:

 Zutaten

500g Mehl
100g Butter
100g Zucker
1 Prise Salz
150g (!) Milch
1-2 Eier (L=1, S/M=2)
1/2 Würfel frische Hefe

außerdem Hagelzucker, Mandelstifte und 1 Eigelb (verquirlt mit 1 EL Milch und 1 Prise Salz) zum Bestreichen

Zubereitung

Alle Zutaten außer Milch und Hefe in eine große Schüssel geben und kurz vermischen. Milch in einem kleinen Topf handwarm erwärmen und Hefe darin auflösen. Hefemilch nach und nach zu den restlichen Zutaten geben und so lange kneten (mit den Händen, den Knethaken eures Handrührers oder in der Küchenmaschine) bis ein homogener, elastischer, weicher Teig entstanden ist. Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde an einem warmen Ort auf das Doppelte gehen lassen. Danach den Teig kurz durchkneten, in 3 Portionen teilen (je ca. 300g) und je nochmal leicht durchkneten, mit Mehl bestäuben und 10 Minuten gehen lassen. Die 3 Teigportionen jeweils zu einer ca. 35 cm langen Rolle einschlagen und formen, nebeneinander legen und einen Zopf flechten. Den Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit verquirltem Ei bestreichen erneut 10 Minuten abgedeckt gehen lassen. Nochmals mit verquirltem Ei bestreichen, mit Hagelzucker und Mandelstiften nach Belieben bestreuen und für ca. 25-30 Minuten bei 160-180°C Umluft im vorgeheizten Backofen backen, bis der Hefezopf eine gold-braune Farbe annimmt. Die Backzeit ist leider von Backofen zu Backofen verschieden....der Hefezopf ist durch, wenn er beim Klopfen auf die Oberfläche hohl klingt.

Theoretisch hält der Zopf ca. 1 Woche in Alufolie gewickelt...ich schätze aber mal, solange wird er nicht überleben :-)




Viel Spaß beim Nachbacken und einen wunderschönen, hoffentlich sonnigen 1. Mai wünsche ich euch!

Herzlichst,
eure Eva

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen